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Was bedeutet Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung ist die Kunst und Wissenschaft, Webseiten so zu optimieren, dass dadurch eine möglichst gute Position in den Suchergebnissen der Suchmaschinen erzielt wird. Dabei wird versucht, den Suchmaschinen zu helfen, die eigenen Seiteninformationen für bestimmte Suchanfragen als besonders relevant einzustufen. Suchmaschinenoptimierung besteht hauptsächlich aus Schlagwortrecherche, Contentaufbau, Onpage-Optimierung und Offpage-Optimierung wie z.B. Linkbuilding oder Blogging.
Was bedeutet Onpage- und Offpage-Optimierung?
Unter Onpage-Optimierung versteht man alle Optimierungsmethoden, die auf den einzelnen Internetseiten stattfinden (Seitentexte, Html-Code, Metainformationen, etc.). Die Onpage Optimierung ist von aussen nicht beeinflussbar und fällt somit ausschliesslich in den eigenen Einflussbereich.

Zunehmend wichtiger werden externe Faktoren, welche schwerer beeinflussbar sind. Die Offpage-Optimierung fasst Optimierungsmassnahmen zusammen, die nur indirekt vom Seitenbetreiber beeinflusst werden können. Ein Beispiel hierfür wäre Linkbuilding, wo auf externen Websites Links zur eigenen Seite platziert werden, um das eigene Ranking zu erhöhen. Vor der Offpage Optimierung sollte in jedem Fall eine Onpage-Optimierung stattfinden.
Wie lange dauert es, bis meine Website gut gelistet ist?
Dies hängt ganz vom Alter der Website und dem Level Ihrer Konkurrenz ab. Wenn Ihre Seite absolut neu ist, wird es etwas länger dauern als bei Seiten, die bereits das Vertrauen der Suchmaschinen für bestimmte Suchbegriffe haben. Suchmaschinen-Experten können diese Anfangsphase allerdings durch geschickte Backlink-Positionierung und die regelmässige Erstellung neuer sinnvoller Seiteninhalte beschleunigen. Außerordentlich wichtig ist hierbei die technische Infrastruktur Ihrer Website, die es Suchmaschinen leicht machen muss, Ihre Seiten relevant zu listen.

Folgende Fragen spielen zudem eine große Rolle:

  • Wieviel Aufwand investiert Ihre Konkurrenz selbst in Suchmaschinenoptimierung für interessante Suchbegriffe?
  • Wie bekannt ist Ihre Konkurrenz?
  • Gibt es Branchenbereiche, die Ihre Konkurrenz noch nicht im Fokus hat?
  • Geht Ihr Suchmaschine-Experte gezielter vor als Ihre Konkurrenz?

Dies zeigt, dass es nicht möglich ist, eine genaue Schätzung abzugeben.
Das Wichtigste ist jedoch, dass Sie die richtigen Suchmaschinen-Experten zur Hand haben, die für Sie genau die richtigen Prozesse und Strategien anwenden.
Beeinflusst ein Provider-Wechsel mein Suchmaschinenranking?
Nein, wenn der Domainname (Ihre Webadresse) gleich bleibt, wird ein Anbieterwechsel Ihrem Suchmaschinen-Ranking nicht Schaden. Es gibt Methoden, bei Bedarf einen reibungslosen Wechsel durchzuführen.
Sollte ich für Optimierungszwecke einen Blog erstellen?
Blogs sind zwar kein Garant für hohe Suchmaschinen-Rankings, sie bieten jedoch (falls richtig angewandt) frischen und einzigartigen Content für Ihre Website. Suchmaschinen mögen es, wenn eine Website regelmässig neue Beiträge hinzufügt. Sie werden diese Seite durch bessere Rankingpositionen in den Suchergebnissen belohnen und die Website öfter nach neuen Inhalten durchsuchen. Newsletter, Pressmitteilungen oder ein Diskussionsforum die auf Ihrer Homepage archiviert angezeigt werden, können einen ähnlichen Effekt haben.
Sollte ich mehrere Domainnamen kaufen, die wichtige Schlagwörter enthalten?
Wenn die Seiteninhalte der jeweiligen Domainnamen gleich sind, macht dies nicht viel Sinn, da Google dies wahrscheinlich als Duplizierung des Texts (Contents) bestrafen würde. Falls wirklich nötig, gibt es jedoch die Möglichkeit, den Suchmaschinen mitzuteilen, dass verschiedene Domainnamen auf die gleichen Inhalte zeigen, ohne dass dies bestraft wird. Einen Rankingvorteil bietet diese Methode jedoch nicht.

Die einzige Methode, mehrere Domainnamen für Suchmaschinenzwecke sinnvoll zu nutzen, wäre es, eine komplett neue Website mit unterschiedlichen Inhalten für jede Domain zu erstellen. Dies ist ohne weiteres erlaubt, aber auch zeitaufwendig. In vielen Fällen ist daher die regelmässige und saubere Pflege eines einzigen Internetauftritts sinnvoller.

 

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