Zum InhaltsverzeichnisTextauszügeZur BildergalerieÜber den AutorKontaktZur Startseite
 
 

 



 

Ich heiße Karl Dürr und wohne und arbeite in Berlin.
Als Briefmarkensammler interessiere ich mich vorwiegend für Briefmarken, auf denen Frauenpersönlichkeiten zu sehen sind. Ich finde es spannend, herauszukriegen, wer diese Frauen sind und was sie bekannt gemacht hat. Was ist ihre Lebensgeschichte und wie haben sie es geschafft, in einer von Männern dominierten Welt ihre Ideen und Visionen zu verwirklichen?

Viele dieser Frauen empfanden sich als Rebellinnen und ihre Courage, ihren Mut gegen den Zeitgeist und gegen Autoritäten anzutreten, verfolge ich mit Respekt und Verwunderung. So ist beispielsweise die Durchsetzung der Gleichberechtigung von Mann und Frau ein lehrreicher Vorgang aus jüngster Vergangenheit. All dies habe ich recherchiert und aufgeschrieben.

Ich finde die Lebensläufe und Lebensbrüche dieser Frauen mit all ihren Widersprüchen wesentlich spannender und ermutigender als die imponierenden Heldengesänge männlicher Berühmtheiten.